Menu
Seit über einem Jahr beschäftige ich mich mit Virtual Reality. Kernstück dieser Arbeit ist meine Bachelorarbeit.
Zu den VR-Projekten

Die meisten meiner Projekte im Bereich VR habe ich während eines Praktikums bei der Werbeagentur Die Etagen GmbH abgeschlossen. Diese Projekte kann ich leider nicht auf meiner Webseite präsentieren.

Bachelorarbeit

In meiner Bachelorarbeit entwickelte ich die Pfadbasierte Shortcut Technik (PST), die es Benutzern von VR-Anwendungen mit vielen Funktionen ermöglicht, diese einfach und schnell auszuführen und somit die User Experience zu verbessern. Um die PST zu testen wurde von mir eine Testumgebung in Unity erstellt, die mit einer Reihe verschiedener Funktionen ausgestattet ist. Funktionalitäten der Anwendung sind unter anderem Multiuser Kompatibilität, virtuelles Malen oder der Import von 3D-Modellen.

Bachelorarbeit Downloaden

BACHELORARBEIT

Erstellung eines Shortcuts mittels PST

Auf diesem Bild wird gerade ein Shortcut erstellt. Ein Shortcut ist quasi ein Äquivalent der Tastenkombination für GUIs. Durch eine Geste, bei der am Ende eine bestimmte Kugel selektiert wird, kann der Benutzer sehr schnell auf Funktionen zugreifen.